[11] Es solle auf ein Erlebnisgebiet der Seele verwiesen werden, „auf dem sich durch die innere Seelentätigkeit selbst in jedem Augenblicke, in dem der Mensch dessen bedarf, die Frage erneut lebendig beantwortet.“ (S. II). Wirksam im realistischen Sinne wird die Idee aber nur im Menschen. Freiheit und Verantwortung Analyse und Funktion – Die Frage nach der Leitwissenschaft und die Philosophische Anthropologie Entlastung und Verlust. Steiners Individualismus wurde in der damaligen politischen Situation als fehl am Platze empfunden, wie aus verschiedenen Rezensionen hervorging. Wie aber wäre diese zu erlangen? Zweimal in der Woche bekommen Sie die wichtigsten Impulse direkt in Ihre Inbox. Ein Ethiker könne nie spätere moralische Begriffe aus früheren erklären; er könne nur im Nachhinein den Zusammenhang späterer moralischer Begriffe mit früheren einsehen. Artikel aus dem Dossier "Wo endet meine Verantwortung?" [1][2] Gemäß dem Religionshistoriker Helmut Zander betrachtete Steiner Die Philosophie der Freiheit bis zu seinem Lebensende als sein Opus Magnum, das er rückwirkend zum erkenntnistheorischen Grundlagenwerk der Anthroposophie erhob. (S. 79). [35] Kipke zufolge verfehle Steiner mit seinem ethischen Individualismus die Dimension des Moralischen und könne kein schlüssiges Verständnis personaler Freiheit entwickeln. Zudem wird der Begriff „Freiheit“ oftmals mit anderen Wörtern, wie „unabhängig“ oder „ungebunden“, verwechselt, weil diese Begriffe mit bestimmten Freiheiten assoziiert werden. Descartes’ Denken markiert den Anfang einer Moderne, deren Ende in Wahrheit noch lange nicht abzusehen ist. Ferner diene alle Wissenschaft dazu, den Daseinswert der menschlichen Persönlichkeit zu erhöhen. [2] Insbesondere untersuchte er die zahlreichen in der Philosophie der Freiheit enthaltenen polemisch-kritischen Auseinandersetzungen mit anderen Positionen der philosophischen und theologischen Geistesgeschichte auf ihre Stichhaltigkeit. Themen der Freiheit und Verantwortung in der Philosophie nehmen einen sehr wichtigen Platz ein. [24], Im Umfeld der anthroposophischen Bewegung wurde das Buch zum Beispiel durch Carl Unger, Walter Johannes Stein, Herbert Witzenmann rezipiert. 7 % MwSt. Im Interview erläutert Lorraine Daston, Direktorin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, was sie von dieser Maßnahme hält, warum die Pandemie eine Chance für die Wissenschaft darstellt und welche Verantwortung der Philosophie aktuell zufällt. Moralische und soziale Instinkte, die der Mensch durch seine gattungsmäßige Herkunft erhalte, nehme er durch Intuition in seinen Besitz. Jaap Sijmons schrieb: In jedem Kapitel bilde ein Gegensatz den Ausgangspunkt der Untersuchung; die Analyse bleibe dann nicht im „Entweder-Oder“ stecken, sondern werde zum komplexen Zusammengehen ausgestaltet. Robert von Zimmermann unterstellte Steiner, einen Nietzsche überbietenden theoretischen Anarchismus zu vertreten. Ethik sei also eine „Naturlehre der moralischen Vorstellungen“. Obw… Freiheit verpflichtet - Verantwortung befreit. B. das ‚Ding an sich‘. Sind wir „frei“? Seine Dissertation veröffentlichte er etwas erweitert 1892 unter dem Titel Wahrheit und Wissenschaft, Vorspiel einer Philosophie der Freiheit. Zunächst steht die Freiheit in Verbindung mit der, den Menschen auszeichnenden, Vernunft. Sein Diktum des „Ich denke, also bin ich“ macht das menschliche Bewusstsein zum Ausgangspunkt wahrer Welterkenntnis. Von diesem Gattungsmäßigen könne sich der Mensch frei machen; wenn man einen Menschen allgemein nur aus seinem Gattungshaften heraus erkläre wolle, komme man eben gerade bis zu der Grenze, hinter der er beginne, ein selbstbestimmtes Wesen zu sein. kann der Monismus nur antworten: die, die er sich selbst setzt.“ (S. 134). Freiheit und Verantwortung . Letzteres könne Gegenstand allgemeiner wissenschaftlicher Betrachtung sein. 1. Woran er allein glaubte, war eine exzellente Minderheit, die den Massenmenschen in seiner Durchschnittlichkeit, seiner Intoleranz, seinem Opportunismus, seiner inneren Schwäche klug zu führen versteht. Zum Jubiläumsjahr des Thesenanschlags zuWittenberg versammelt dieses Buch 95 prägnante Thesen für unsere Zeit.Thesen zu Gesellschaft und Familie, zum Sozialwesen, zu Wissenschaftund Bildung, zu Migration, Kunst und Literatur, zur Religion – und auch zu»Freiheit und Verantwortung« heute. [5], 1918 brachte Steiner das Buch in einer überarbeiteten Fassung in dem von seiner Ehefrau Marie Steiner geleiteten Philosophisch-Anthroposophischen Verlag erneut heraus. Bevor Steiner Die Philosophie der Freiheit schrieb, hatte er sich mit folgenden Denkern schwerpunktmäßig auseinandergesetzt: Immanuel Kant, Johannes Volkelt, Johann Friedrich Herbart, Johann Gottlieb Fichte, Friedrich Wilhelm Joseph Schelling, Georg Wilhelm Friedrich Hegel, intensiv mit Johann Wolfgang von Goethe (u. a. als Herausgeber seiner naturwissenschaftlichen Schriften) und Friedrich Schiller sowie den Neukantianern wie z. zzgl. Seine Sicht auf die philosophische Arbeit anderer Denker seiner Zeit stelle Rudolf Steiner vor allem in den „Rätseln der Philosophie“[12] dar. Jugendliche haben beispielsweise die Freiheit, ihre Freizeit frei zu gestalten, und müssen keine Faktoren wie Beruf und Familie in Einklang bringen. (S. Es sind Zweifel, die mich tief verunsichern. Freiheit (lateinisch libertas) wird in der Regel als die Möglichkeit verstanden, ohne Zwang zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten auszuwählen und entscheiden zu können. Die Menschen sind in ihrem Intuitionsvermögen verschieden und sie seien in verschiedene Situationen hereingestellt (S. 115). Die Philosophie der Freiheit. Durch eine solche deskriptive Ethik werde sittliches Handeln nur im Nachhinein beschrieben, nicht jedoch ursprünglich erzeugt. Zudem verwerfe Steiner seinen individualistischen Ansatz in seiner späteren Anthroposophie zugunsten moralischer Ansprüche mit allgemeinem Geltungsanspruch. Zwischen 1921 und 2004 lassen sich laut Christian Clement[1] vier Dissertationen speziell zur Philosophie der Freiheit nachweisen,[37][38][39][9] weitere haben sich als Teilthema damit befasst. Das Pinguinprinzip wird jetzt auf Lebenssituationen der Kinder und der Familien übertragen. - Im Printabo inklusiveHier registrieren, Sie sind bereits registriert?Hier anmelden. Dies führe dann zwangsläufig zum Sprechen von prinzipiellen Grenzen der Erkenntnis. Die Philosophie der Freiheit in ihrer zweiten Auflage von 1918 hat Generationen von Anthroposophen und Mitarbeitern anthroposophischer Einrichtungen als Einleitung in die Anthroposophie gedient und wurde als Übungsbuch genutzt. Freiheit: Die Möglichkeit sich ohne Zwang und Druck zwischen verschiedenen Optionen zu entscheiden, wird von einem Großteil der Menschen als Freiheit empfunden. Überlegungen im Anschluss an Peter Bieri . Verantwortung braucht einen Verantwortungsträger, also ein Verantwortungssubjekt, jemanden, der die Verantwortung hat. Das ist in eine in der Philosophie besonders beliebte Frage. XII. Der Wert des Lebens (Pessimismus und Optimismus). Zitate wie dieses zeigen, wie wichtig Freiheit und Selbstbestimmung sind – nicht nur für die Gesellschaft, sondern auch für jeden einzelnen von uns. Dissertation . Gerhard Hahn, der in seinem Werk Die Freiheit der Philosophie[32] den Argumentationsgang der zentralen Inhalte in Steiners Text kritisch durchgegangen ist, kritisiert hinsichtlich der Konsistenz von dessen „objektivem Idealismus“, „dass Steiners Geistmetaphysik in monistischer Absicht gründe, wie alle Platonismen (vgl. Ferner habe schon die erste Auflage eine abendländisch-mystische Unterströmung, die in ihrem Schlusskapitel offen zu Tage trete. Oder offenbart sich mein wahrer Wille gerade im dunklen, irrationalen Drängen tief im Innern? Für die Philosophie der Antike war diese Frage von zentraler Bedeutung. In Steiners Sicht ist Die Philosophie der Freiheit ein erkenntnistheoretisches Grundlagenwerk. Grundzüge einer modernen Weltanschauung. Orientierung 1.1. Die Philosophie der Freiheit – Grundzüge einer modernen Weltanschauung ist ein 1893 publiziertes philosophisches Werk Rudolf Steiners, des späteren Begründers der Anthroposophie. Im 1. B. naturgesetzliche Zusammenhänge zu durchbrechen. In der Tradition der Philosophie erfährt der Begriff der F. unterschiedliche Deutungen, und dies bereits in der griechischen Antike: Für die Sophisten ist frei derjenige, der in seinem Handeln nicht durch ein willkürliches Gesetz, sondern durch die Natur bestimmt ist. Abgesehen von dem letzten Kapitel folgt sie damit dem Aufriss seiner Dissertation. In der Tradition der Philosophie erfährt der Begriff der F. unterschiedliche Deutungen, und dies bereits in der griechischen Antike: Für die Sophisten ist frei derjenige, der in seinem Handeln nicht durch ein willkürliches Gesetz, sondern durch die Natur bestimmt ist. [1], Steiner wollte seine Leser zur Selbstbeobachtung ihres Erkennens anregen. Verantwortung und Freiheit die Gesellschaft, der Staat, wirtschaftliche Zusammenhänge Letzteres mag vielleicht verwundern, es hier zu bringen, doch bin ich keine Wissenschaftlerin, sondern nur eine Beobachterin und mache mir so meine Gedanken, weshalb sie auch im Bereich der Wirtschaft eher philosophischer Natur sind [1] Steiner suchte in der Philosophie der Freiheit keine differenzierte explizite Auseinandersetzung mit anderen Denkern, vielmehr reduzierte er komplexe ideengeschichtliche Entwicklungen auf Begriffe wie z. Was bedeutet es, sich zu entscheiden und mit den Folgen zu leben? 1891 promovierte er bei Heinrich von Stein im Fach Philosophie, mit der Note rite (ausreichend). Die Philosophie der Freiheit Grundzüge einer modernen Weltanschauung ist ein 1893 publiziertes philosophisches Werk Rudolf Steiners, des späteren Begründers der Anthroposophie. 66f.). Insbesondere zeigt er, wie Steiners Philosophie deutlich von Johann Gottlieb Fichte und Immanuel Hermann Fichte beeinflusst wurde – neben Kant und Goethe. … Lebenszwecke, die der Mensch sich nicht selbst setzt, sind vom Standpunkte des Monismus unberechtigte Annahmen. Diese zweite Auflage war mit einem neuen Vorwort und umfangreichen Zusätzen versehen. Theologische Entfaltung 2.1. Durch rationale Abwägung und Kontrolle meiner Begierden? Durch diesen Mangel, erzeugen wir auch einen Mangel an Freiheit. Niemand die Wahl Donald Trumps. Dabei sei alles, das außerhalb des Gebietes von Wahrnehmung und Begriff angenommen werde, eine unberechtigten Hypothese, wie z. Wenn hingegen in der Natur etwas zweckmäßig eingerichtet erscheine, liege dies daran, dass alles Wahrnehmbare in der Natur in die denkbaren Gesetzmäßigkeiten der Wirklichkeit eingefügt sei. In einer Woche kann eine ganze Menge passieren. Das Pinguinprinzip wird jetzt auf Lebenssituationen der Kinder und der Familien übertragen. Es folgt eine lange (zuweilen polemisch zugespitzte) Auseinandersetzung mit anderen erkenntnistheoretischen Positionen, in deren Gedankengängen Steiner ungeprüfte Voraussetzungen aufzeigt und die dadurch folgenden logischen Brüche beschreibt, die schließlich dazu führen, dass sowohl die Wahrnehmungen als auch das Denken über sie als subjektiv angesehen werden, weswegen eine grundsätzliche Erkenntnisfähigkeit des Menschen bestritten werde. Auf Arbeitsblatt 2 "Entscheidungen" sind einige Beispiele für solche Entscheidungen aufgeführt. Da dies dem Anspruch des Textes selber widerspricht, wandten sich andere Autoren gegen solche Bestrebungen. Das Problem der Freiheit und der Verantwortung in der Philosophie wirft lange Zeit viele Fragen auf und provoziert aktive Diskussionen. Mitunter wurde versucht, die Philosophie der Freiheit anthroposophisch zu beleuchten, oder es wurde argumentiert, dass sich das Buch nur vom Standpunkt der Anthroposophie erschließen lasse. 93ff) in einem dualistischen Ansatz (28f), sein Begriffsrealismus sei von gesellschaftlichen Kontexten und insbesondere von sprachphilosophischen Reflexionen frei (50f). Teil 1 fragt nach einem auf Evidenzerleben gegründeten Erkennen und Teil 2 nach der Freiheit des Menschen. Anhang setzt sich Steiner mit Eduard von Hartmanns Kommentaren zu seinem Gedanken-Monismus auseinander. Behalten Sie den Überblick und abonnieren Sie unseren Newsletter „Denkanstöße“. Ferner brauche es „moralische Technik“: denn handelnd präge man die Wirklichkeit immer um. Materialien, Medien, … Das Buch besteht aus zwei Hauptteilen, mit jeweils sieben Kapiteln. Die kulturwissenschaftliche Funktion von Technik und Institutionen Naturalismus, Materialismus, Physikalismus und die Grenzen der Objektivität Folter und Feinde Zôon geloion. Der Metaphysiker einer dualistischen Weltsicht könne „die Freiheit nicht anerkennen, weil er den Menschen von einem ‚Wesen an sich‘ mechanisch oder moralisch bestimmt sein läßt.“ (S. 128). Die erste Auflage fand nur wenig Beachtung und wurde in der Fachwelt teils scharf zurückgewiesen. Ein verträgliches Zusammenleben der Menschen sei auch auf dieser Ebene möglich, weil die individuellen Intuitionen auf einer gemeinsamen Ideenwelt gründen und jedes individuelle Wesen vom anderen durch individuelle Beobachtung wisse: „‚Leben‘ in der Liebe zum Handeln und ‚Lebenlassen‘ im Verständnisse des fremden Wollens ist die Grundmaxime der ‚freien Menschen‘.“ (S. 119) In der menschlichen Wesenheit liege der Urgrund zur Verträglichkeit. Woher weiß ich also, was ich wirklich will? Und wie zweifelhaft mir deshalb nun alle Annahmen geworden sind, die auf diesem Fundament aufbauten. Diese Art des Wirklichkeitsverständnisses im Gegensatz zum erinnerten Vorstellungsbewusstsein hat auch. Genauso würde man verfahren, wenn man untersuche, wie sich das Wahrgenommene unseren Sinnesorganen und unserem Gehirn vermittelt. Es gibt eine immense Sekundärliteratur von anthroposophisch ausgerichteten Interpreten. Entscheiden Sie selbst. Rudolf Steiner hat als Mittel zur Erlangung von geistigen Erkenntnissen die gleiche Methode vorgeschlagen, die auch in der Naturwissenschaft Verwendung findet. [2], In der Fassung der zweiten Auflage hat die Philosophie der Freiheit zahlreiche Neuauflagen mit ungefähr 220.000 Exemplaren erlebt und wurde bisher in 14 Sprachen übersetzt.[1][9]. Sie ist gekoppelt an Verantwortung für sich selbst und sie ist verbunden mit dem Risiko, scheitern zu können. Wie man die zweite Frage beantworten könne, hänge von der Antwort auf die erste Frage ab. In seinem 1929 erschienenen Hauptwerk „Der Aufstand der Massen“ entwarf der Denker das Ideal einer führungsstarken Elite, die ihren Ursprung nicht in einer höheren Herkunft findet, sondern sich allein durch Leistung hervorbringt und die Fähigkeit besitzt, die Gefahren der kommunikationsbedingten „Vermassung“ zu bannen. Im frühen 20. 139). Diese Seite wurde zuletzt am 3. [25], Eine Neuformulierung wesentlicher Aussagen des ersten Teils der Philosophie der Freiheit liegt in der Strukturphänomenologie Herbert Witzenmanns vor. Freiheit und Verantwortung Freiheit ist neben dem Wunsch nach Frieden eine wohl jedem Menschen innewohnende Sehnsucht. Das Denken bilde Begriffe und Ideen, die in sich selber zusammenhängen und auf dem Schauplatz des menschlichen Bewusstseins zu dem Beobachteten hinzugefügt werden. B. Eduard von Hartmann und Otto Liebmann. Daraus ergibt sich bereits im Wesentlichen die Struktur meiner Arbeit: sie wird Jonas' Philosophie des Organischen untersuchen, seine Methode und philosophiehistorische „Dualismus“, „Monismus“, die er bisweilen auch bestimmten historischen Denkerpersönlichkeiten zuordnete, zumeist um seine eigenen Gedankengänge in einen (mitunter auch polemisch zugespitzten) Kontrast zu ihnen zu bringen. Jahrhundert, unter dem Eindruck aufkommender diktatorisch-kollektivistischer Ideologien in der Sowjetunion und Deutschland, wurde der Konflikt zwischen Individuum und Gemeinschaft in der Philosophie zentral. Dies sei der Grund dafür, dass er in der 2. Eine Ethik als vorgegebene Normwissenschaft könne es nicht geben, da die moralische Phantasie und die ihnen zugrunde liegenden moralischen Ideen erst Gegenstand des Wissens werden können, nachdem sie von Individuen produziert worden seien und nachdem sie das Leben bereits regeln. In der Moderne ist es dagegen etwas aus der Mode gekommen, Anderen zu erklären, wie sie ihr Leben führen sollen. Der erste Hauptteil beschäftigt sich mit den Voraussetzungen, unter denen der Mensch in seinem Denken und Handeln als geistig freies Wesen bezeichnet werden könne. vorgelegt an der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam zzgl. (S. 177). Trotzdem schickte er ihm ein Exemplar. Schon Karl Vorländer etwa hatte, längst bevor Steiner Theosoph wurde, dies in aller Schärfe thematisiert.“[33], Nach der Auffassung des Religionshistorikers Helmut Zander merke man der Philosophie der Freiheit zweifelsfrei die Entstehung zwischen Tür und Angel an. Vorläufiger Stoffverteilungsplan 2. die sie einordnenden, bedeutungsvollen, hervorgebracht-gegebenen, begrifflichen Zusammenhänge, die wir im Denken finden. Auf Arbeitsblatt 2 "Entscheidungen" sind einige Beispiele für solche Entscheidungen aufgeführt. Bis heute zeigen sich weite Teile unserer Kultur diesem Erkenntnisideal verpflichtet. Freiheit und Verantwortung in Anbetracht der Postulate der Neurowissenschaften ... Eine Philosophie, die ihrer ursprünglichen Gesinnung und der Wissenschaftlichkeit gerecht werden will, muss darauf verweisen können, dass eine amoralische Entscheidung eines Täters keine ethische Rechtfertigung seiner Taten impliziert. [2], Steiner schloss mit seinem Buch inhaltlich an seine zwei Jahre zuvor eingereichte Dissertation an. Er strebe, diesen Gegensatz zu überbrücken. Im Erkennen würden wir die Elemente der Wirklichkeit wieder zusammenfügen, von denen unsere Organisation zunächst getrennt Kenntnis erlange: 1.) [16] Während der Zeit der Entstehung des Buches habe er sich am häufigsten mit der Schriftstellerin Rosa Mayreder über Aspekte der Freiheit der Persönlichkeit ausgetauscht. Man muß sich der Idee erlebend gegenüberstellen können; ‚sonst‘ gerät man unter ihre Knechtschaft.“ (S. 199). Zum Vorwurf des „Rutsches in die Unphilosophie“ äußerte sich Steiner folgendermaßen: „Gewiß, der Rutsch in den Abgrund wird nicht durch Unphilosophie, aber auch nicht durch eine Philosophie-sein-wollende-Hypothese verhindert, sondern dadurch, daß das lebendige Leben in das andere Dasein hinübergeführt wird, daß das Unterbewußte lebendig bewußt gemacht wird, damit dasjenige, was unabhängig, objektiv von der Seele erlebt wird, wiederum zurückgeleitet werden kann in das Bewußtsein.“ Rudolf Steiner: Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. habe beim noch (teilweise) unfreien Menschen seine Berechtigung. XIII. Versandkosten. vorgelegt an der Philosophischen Fakultät der … In der Gesamtschau erfassen wir zuletzt den dynamischen Begriff des menschlichen Bewusstseins.“[36]. Daraus ergibt sich für Jonas die Notwendigkeit eines völlig neuen Verantwortungsbegriffes, der verbunden ist mit der Suche nach einem "Absolutum, das als höchstes und verletzliches Treugut uns die höchste Pflicht der Bewahrung auferlegt. Für ihr Verständnis könne die Philosophie der Freiheit jedoch Grundlage sein. Nicht zuletzt frage ich mich, ob die wundersam stabile Weltordnung, in der ich als Westeuropäer meine gesamte bisherige Lebenszeit verbringen durfte, sich nicht nur als kurze Traumepisode erweisen könnte, aus der wir nun alle gemeinsam schmerzhaft erwachen müssen. (S. 119). phil.) [29] Nichtanthroposophischen Philosophen falle es gemäß Traub „in der Lektüre der Sekundärliteratur bisweilen schwer, den Text der Philosophie der Freiheit mit den Interpretationen, die ihm aus der Perspektive der esoterischen Spätschriften Steiners aufgedrängt werden, in einen Zusammenhang zu bringen.“ Daher müsse man „Steiners eigenen wissenschaftlichen Anspruch gegen seine Apologeten verteidigen.“[2], Außerhalb der anthroposophischen Bewegung anerkannte Philosophen befassen sich bis heute kaum mit der Philosophie der Freiheit. Eine zweite, überarbeitete Fassung erschien 1918 im eigenen anthroposophischen Verlag und wurde seither vielfach erneut aufgelegt. Auflage der Philosophie der Freiheit von 1918. Kann durch Spiritualität die menschliche Freiheit und Verantwortung gegenüber der Welt und Gesellschaft gefördert werden? Steiners ‚subjektloses Denken‘ komme einer ‚Enteignung‘ des Menschen gleich (66), wobei dies wiederum in einem Dualismus begründet sei, wie sie in der vermutlich in antimaterialistischer Absicht zugespitzen Abtrennung der ‚Leibesorganisation‘ (Steiner) vom Geistigen (71ff) formuliert werde.“ Hahns zentrale Kritikpunkte, der reale Dualismus hinter dem von Steiner behaupteten Monismus und lebensweltdistanzierten Idealismus, seien die Ursache, warum Die Philosophie der Freiheit außerhalb von Steiners Anhängerschaft so gut wie ohne Resonanz blieb: „Steiners ‚Philosophie der Freiheit‘ ist in der Philosophie und überhaupt außerhalb der Anthroposophie nicht rezipiert worden: weniger aus Voreingenommenheit als vielmehr aufgrund der begrifflichen Unschärfe und der Widersprüchlichkeiten dieses Werks. Angeleitet durch klare, den Idealen von Logik und Mathematik verpflichtete Methoden soll es Schritt für Schritt auf dem Pfad des Wissens voranschreiten. 3.2. Zur Elite zählen nur die Besten. Damit wird auch Licht auf philosophische Grundfragen der theoretischen Physik geworfen. (S. 78). Auch der deutsche Philosoph Max Heinze hielt Steiners Individualismus für eine Folge seiner Nietzsche-Lektüre. Wegen seiner Säumigkeit drohte Felber den schon laufenden Druck zu stoppen. Im Interview erläutert Lorraine Daston, Direktorin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, was sie von dieser Maßnahme hält, warum die Pandemie eine Chance für die Wissenschaft darstellt und welche Verantwortung der Philosophie aktuell zufällt. Anhang enthält die Vorrede der ersten Auflage, in der Philosophie als Begriffskunst bezeichnet wird: „Alle wirklichen Philosophen waren ‚Begriffskünstler‘. Der Mensch ist ein denkendes, fühlendes und wollendes Wesen. Versandkosten. Konzeption einer Stunde aus dem Gesamtzusammenhang 3.5. Dass die Idee der Letzturheberschaft inkohärent ist, ist, wie mir scheint, das letzte und vielleicht entscheidende Argument gegen den Inkompatibilismus. Fast täglich muss ich mir aufs Neue eingestehen, wie viel Falsches ich die letzten Jahre für wahr und absolut unumstößlich gehalten habe.
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