Die folgende Zusammenstellung führt auf, welche Kompetenzen von allen Schülerinnen und Schülern am Ende der Schuleingangsphase und am Ende der Klasse 4 auf dem ihnen jeweils möglichen Niveau erwartet werden. überarbeiten Texte unter Anleitung (z. DIE GRUNDSCHULE abonnieren und Vorteile sichern! Dabei wird auch deutlich, wie sich die Kompetenzen in Anspruch und Differenziertheit innerhalb der Bereiche und Schwerpunkte während der Grundschulzeit entwickeln. erlesen kurze schriftliche Arbeitsaufträge und Anleitungen und handeln danach (z. x��\Mo�6���qu0#~�$��NӴ�׽���q���� �6P���w��C����ђC���1`{�3�!�5�x�NQ�x!^��W��N�PJ�V\�|x�D _Jԥl�u?���ÃR|�߾:Kp˷�B�� © 2021 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule, 3.3 Lesen – mit Texten und Medien umgehen, 3.4 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Zu Inhalten nach Themen (Navigationsbereich), Netzwerk der fachlichen Unterrichtsentwicklung, Mündliche Kompetenzen entwickeln und prüfen, Religionsunterricht nach den Grundsätzen der Mennoniten-Brüdergemeinden. recherchieren in Druck- und elektronischen Medien zu Themen oder Aufgaben (z. Sie veranschaulichen, was beim Erzählen wichtig ist. Lehrplan Volksschule - Deutsch für Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache Lehrplan der Volksschule, Siebenter Teil, Bildungs- und Lehraufgaben sowie Lehrstoff und didaktische Grundsätze der Pflichtgegenstände der Grundschule und der Volksschuloberstufe, Lehrplan Zusatz – 2. B. fassen gelernte Sachverhalte zusammen und tragen sie – auch durch Medien gestützt – vor, sprechen über Lernerfahrungen und unterstützen andere in ihrem Lernprozess, versetzen sich in eine Rolle und gestalten sie sprecherisch, gestisch und mimisch, gestalten Situationen in verschiedenen Spielformen, schreiben flüssig und formklar in Druckschrift, schreiben flüssig in einer gut lesbaren verbundenen Handschrift. Sie strukturieren Bildungsstandards innerhalb eines Unterrichtsgegenstands, stützen sich dabei auf fachdidaktische sow… Lerninhalte sind daher nicht separat, sondern in Beziehung zueinander zu verstehen und werden dementsprechend durch die Kompetenzbereiche in Deutsch/Lesen/Schreiben auf der 4. B. sprechen über Auffälligkeiten in unterschiedlichen Sprachen, untersuchen und klären gebräuchliche Fremdwörter, verwenden grundlegende Fachbegriffe beim Untersuchen von Sprache und Sprachgebrauch (s. nachfolgende Tabelle), Buchstabe – Laut, Selbstlaut – Mitlaut, Umlaut, Silbe, verwandte Wörter/Wortfamilie – Wortstamm, Wortbaustein, Nomen: Einzahl – Mehrzahl, Fall, Geschlecht, Artikel: bestimmter Artikel – unbestimmter Artikel, Zeitformen: Gegenwart, Vergangenheitsformen, Satzzeichen: Punkt, Komma, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Doppelpunkt, Redezeichen, Ergänzungen: Satzglied, einteilige und mehrteilige Ergänzung, Satzkern (Prädikat) – Subjekt, weitere Ergänzungen, Zeitstufen: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, Textformen: Geschichte, Beschreibung, Sachtext, Gedicht, Comic, Märchen, Lexikonartikel, Textteile: Überschrift, Zeile, Abschnitt, Reim, Strophe, Buch: Kinderbuch, Lexikon, Autorin/Autor, Verlag, Titel, Inhaltsverzeichnis, Kapitel, elektronische Texte: Internet, Homepage, E-Mail, CD-ROM, Sprecherin/Sprecher, Hörerin/Hörer, Schreiberin/Schreiber, Leserin/Leser. endobj Alevitische Religionslehre Altkatholische Religionslehre Bewegung, Spiel und Sport Deutsch Englisch Evangelische Religionslehre Französisch Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung Jüdische Religionslehre Katholische Religionslehre Kunst/Werken Mathematik Musik Sachunterricht Syrisch-Orthodoxe Religionslehre Die Kompetenzerwartungen werden ggf. B. beachten gemeinsam entwickelte Gesprächsregeln (z. Kompetenzen sind nicht alles Worum es beim literarischen Lernen auch geht Was bei der Orientierung des Unterrichts an Kompetenzerwerb und -überprüfung leicht aus dem Blick gerät, ist die zentrale Bedeutung subjektiver Zugänge und Erfahrungen für das Lernen – … verwenden Rechtschreibstrategien zum normgerechten Schreiben (z. Bereich: Lesen – mit Texten und Medien umgehenSchwerpunkt: Mit Medien umgehen. B. sprechen über den ästhetischen Wert von Sprache. Kompetenzen Deutsch 1./2. nutzen Gestaltungs- und Überarbeitungsmöglichkeiten herkömmlicher und neuer Medien (z. Hier können Sie den Teilrahmenplan Deutsch herunterladen.. B. benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen (z. 2 Kompetenzbereiche des Faches Deutsch In der Grundschule erweitern die Kinder ihre Sprachhandlungskompe-tenz in den Bereichen des Sprechens und Zuhörens, des Schreibens, des B. lesen in altersgemäßen Kinderbüchern und sprechen über ihre Leseeindrücke, benennen Werke, Autorinnen und Autoren, Figuren und Handlungen aus der Kinderliteratur. Klasse. die Liste der verbindlichen Fachbegriffe), nutzen Sprachproben (Umstellen, Ersetzen, Ergänzen und Weglassen) und die Klangprobe im Hinblick auf Textproduktion und Textanalyse. B. untersuchen sprachliche Merkmale auf ihre Wirkungen mit unterschiedlichen kommunikativen Absichten (z. <> Deutsch Die Schülerinnen und Schüler hören aufmerksam zu und verstehen gesprochene Texte. Erarbeitet durch: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Gestaltungsreferat Deutsch und Künste Referatsleitung: Heinz Grasmück Fachreferentin: Marita Müller-Krätzschmar Redaktion: Sabine Bühler-Otten B. stellen eine Begebenheit oder einen Sachverhalt aus ihrem Lebensbereich verständlich dar. B. kennen grundlegende Regelungen der Rechtschreibung und nutzen sie (s. nachfolgende Tabelle), nutzen das Alphabet beim Nachschlagen in Wörterverzeichnissen, regelhafte Laut-Buchstaben-Zuordnungen der Schreibung kennen und anwenden, ähnliche Laute und Lautfolgen unterscheiden und sie den entsprechenden Buchstaben zuordnen, stimmhafte und stimmlose Konsonanten unterscheiden, lang und kurz gesprochene Vokale unterscheiden, Abweichungen von der regelhaften Laut-Buchstaben-Zuordnung erkennen und beachten, Wörter auf die Grundform zurückführen und in abgeleiteten oder verwandten Formen die Schreibung des Wortstamms beibehalten, Wörter aus der Grundform oder aus verwandten Formen so ableiten, dass die Umlautung und, Wörter mit Doppelkonsonanten-Buchstaben und, Wörter mit häufig vorkommenden Vor- und Nachsilben schreiben, Namen und Nomen mit großen Anfangsbuchstaben schreiben (soweit das ohne Bezug zum Satz möglich ist), Punkt, Fragezeichen und Ausrufezeichen sowie die Zeichen bei wörtlicher Rede setzen. Title: Kompetenzen Deutsch 3./4. Die Schulung der prozessbezogenen Kompetenzen ist aber keine Aufgabe der Klassen 3 und 4 allein. 7 Stand: 16.11.16 Name des Kindes: _____ Inhaltliche Kompetenzen n Zahlenraum bis 10 Zahlenraum bis 20 Zahlenraum bis 100 … kann vorwärts und rückwärts zählen. 3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen: 3.1.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten: In den Grundschrift-Arbeitsheften (Schreiblehrgang Grundschrift, Arbeitsheft in Grundschrift, Arbeitsheft PLUS in Grundschrift u.a.) Grundschule - Deutsch Download als PDF. Leitgedanken zum Kompetenzerwerb: Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören: 2.2 Schreiben: 2.3 Lesen : Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1 Klassen 1/2. 2.2.1 Tabelle: Vereinbarte Kompetenzen und Formen der Leistungsfeststellung Leistungsbewertung im Fach Deutsch am Ende der Klasse 4 - als Teil des Leistungskonzeptes der GGS Südstraße - Schreiben Für die Bewertung der Leistungen im Schreiben (Zeugnisnote) sind die fettgedruckten Kompetenzerwartungen maßgeblich. B. schreiben bekannte Texte mit überwiegend lautgetreuen Wörtern fehlerfrei ab, schreiben methodisch sinnvoll und korrekt ab. �X��?�#�8'����w�Y�}��X������\������ϖ8]<5��ZQ�F��0������ӗ�g+#�,��.V�>�Y$�-�4��bW��nceki��G��J+?�]9�#������DžL��հq 2���HM+7G$S7R�sD�U%�JD��:UI��r��B���T#��5�: �-l(��BWà�9Y�C��2vd�a���#�������B��g�&@me�?&p�祩틱s�\P����ieMM��|77��������8�֛5\*0�M��e��K+u�mg! Klasse - Hör- und Sehverstehen. Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können ihr Textverständnis artikulieren und kommunizieren, den Sinn von Texten klären und auch nicht ausdrücklich genannte Sachverhalte verstehen, Bildungsstandards für „Deutsch, Lesen, Schreiben“ 4. Sie orientieren sich dabei zunehmend an regelkonformen Schreibweisen und benutzen dazu entsprechende Strategien und geeignete Hilfsmittel. Klasse - Hör- und Sehverstehen. B. nutzen Medien als Anreiz zum Sprechen, Schreiben und Lesen, nutzen Angebote in Zeitungen und Zeitschriften, in Hörfunk und Fernsehen, auf Ton- und Bildträgern sowie im Internet und wählen sie begründet aus, nutzen Medien zum Gestalten eigener Medienbeiträge, tauschen sich über Lesemotive und Gelesenes sowie über persönliche Medienerfahrungen aus, vergleichen die unterschiedliche Wirkung von Text-, Film/Video- oder Hörfassungen. 2 0 obj B. schreiben eigene Texte nach Vorgaben (z. Das Kollegium berücksichtigt im Unterricht vielseitige Methoden und Formen des Lernens. Grundschule Bad Münder Kellerstr. Anderen zuzuhören, sich an Gesprächsregeln zu halten sowie Meinungsunterschiede und Konflikte konstruktiv zu lösen, nehmen bei der Entwicklung einer Gesprächskultur einen wichtigen Stellenwert ein. Es werden Erzählsituationen präsentiert, die von professionellen Erzählerinnen des Projektes "ErzählZeit" gestaltet wurden. B. bringen eigene Ideen ein und äußern sich zu Gedanken anderer, diskutieren gemeinsam Anliegen und Konflikte und suchen nach Lösungen, sprechen artikuliert und an der gesprochenen Standardsprache orientiert, sprechen funktionsangemessen: erzählen, informieren, argumentieren, verwenden sprachliche und sprecherische Mittel gezielt: Wortschatz, Intonation, Körpersprache. Fachkonferenz Deutsch Grundschule Mai 2010 Erwartete Kompetenzen im Fach Deutsch am Ende Klasse 2 (Die unterstrichenen Kompetenzen müssen ausreichend erreicht sein, um versetzt zu werden) A Sprechen und Zuhören: 1. Exemplarische Lernmaterialien des LS stehen für die rot markierten Kompetenzen zur Verfügung. *�~5�`*��ԺYB٪oƾ�B˔E0˰�aXlCSe P�d�qg�ԏ���1�u={�G��Bxj���b������z������� _]�=������^z���;qRlI*:�(��Wtأ���ƶƒ��[���,[��y�x���S��*����-����t��Pf���p߲`gA,�ñ,P��vK�زi� ^kGh�4�)`����- �#��r�~�?���7k�X�+\�h���w0Bl�L�w��%��m�� ��̀/��c�������Jzl;��G2�z(�,���=�@/�jA� durch Beispiele illustriert. C Deutsch Seite 3 von 45 1 Kompetenzentwicklung im Fach Deutsch 1.1 Ziele des Unterrichts Der Unterricht im Fach Deutsch leistet einen wichtigen Beitrag zur sprachlichen, kulturellen und ästhetischen Bildung sowie zur Entwicklung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. strukturieren Wörter und kennen Möglichkeiten der Wortbildung (z. B. stellen Fragen, wenn sie etwas nicht verstehen, bringen Gesprächsbeiträge wie eigene Ideen und Meinungen ein und greifen die Beiträge anderer auf. Grundschule Bad Münder Wallstraße 20 31848 Bad Münder Tel. Kompetenzen Deutsch 1./2. B. gestalten die überarbeiteten Texte in Form und Schrift für die Endfassung (z. B. wenden beim Schreiben eigener Texte erste Rechtschreibmuster und rechtschriftliche Kenntnisse an (z. auf den Erwerb der für das Ende der Primarstufe angestrebten Kompetenzen ausgerichtet sind. Fächer der Grundschule. Schulstufe abgebildet. ... Hinweis: Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines zweijährigen Lernprozesses. B. sprechen über Schreibanlässe und entwerfen Schreibideen, klären Schreibabsicht, Schreibsituation und Adressatenbezug und vereinbaren Schreibkriterien. Kompetenzen Bildquelle: tree-hill-vines-landscape-mood-207584 von lizzyliz = Liselotte Brunner [ CC0 ] via pixabay , bearbeitet Materialien für / aus Fortbildungen B. Wörter mit V/v, gesprochen als f oder w; Buchstabenverdopplung bei lang gesprochenem Vokal (z. Erst durch die Konkretisierung der Kompetenzen auf Aufgabenebene – einschließlich ihrer Lösungserwartungen und der Berücksichtigung unterschiedlicher Anforderungsbereiche und -niveaus – wird im Fach Deutsch das Kompetenzen im Deutschunterricht = Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten = Bereitschaften, Haltungen, Einstellungen, über die die Schülerinnen und Schüler verfügen müssen Kennzeichen des Kompetenzerwerbs: zunehmend selbstständiges Bearbeiten von komplexen Aufgabenstellungen Schüler sind kompetent, wenn sie: vergleichen die Wirkungen unterschiedlicher sprachlicher Mittel (z. ... Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 2. Mit diesem Buch können Schülerinnen und Schüler den gesamten Stoff aus dem Kompetenzbereich "Lesen" der ersten und zweiten Jahrgangsstufe üben, wiederholen und testen.. 18 Übungssets mit abwechslungsreichen Aufgaben wie z. B. erfassen zentrale Aussagen von Texten und geben sie zusammenfassend wieder (z. %���� Kompetenzen Bildquelle: tree-hill-vines-landscape-mood-207584 von lizzyliz = Liselotte Brunner [ CC0 ] via pixabay , bearbeitet Materialien für / aus Fortbildungen B. überarbeiten ihre Entwürfe in Bezug auf die verwendeten sprachlichen Mittel (z. Die Druckfassungen der Rahmenpläne sind bei MF-Druckservice, Siegfried Müller, Neuleiningen, E-Mail: info(at) mf-druckservice.com erhältlich. <> Die folgende Zusammenstellung führt auf, welche prozessbezogenen bzw. Kompetenzen Deutsch 1./2. Stand: November 2016 Dem Lernbereich Deutsch kommt im Spektrum des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Grundschule eine Schlüsselposition zu. können einfache Sprachhandlungen in Englisch vollziehen und mit dem Deutschen vergleichen (z. Deutsch Die Schülerinnen und Schüler hören aufmerksam zu und fragen gezielt nach (z. entwickeln einfache Gesprächsregeln und halten sie ein (z. Die von der Kultusministerkonferenz beschlossenen Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich können Sie sich hier herunterladen. verstehen Sach- und Gebrauchstexte (z. stream endobj beschreiben ihre eigene Leseerfahrung (z. Ideen, Erfahrungen und Konzepte für Ihren Schulalltag Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Grundwortschatz Deutsch Grundschule Haupt- und Werkrealschulen (HWRS) ... denn die Grundlage für den Erwerb rechtschriftlicher Kompetenzen bildet die Fähigkeit des lautensprechenden Schreibens. Sie lernen, ihre jeweiligen Schreibabsichten mit Hilfe entsprechender Sprachmittel und Textmuster bewusst zu gestalten. Jubiläumsjahr; behandelt umfassend alle wichtigen Themen zu Sprache und Kommunikation in der Ausbildung von Erzieher/-innen Die Grundschule Görwihl ist eine Schule mit Tradition, in der schon die Eltern unserer Schüler unterrichtet wurden. Halbjahr) Beschluss der FK Deutsch am 12.12.2017 Kompetenzbereich Kompetenzstufen n … Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können ihr Textverständnis artikulieren und kommunizieren, den Sinn von Texten klären und auch nicht ausdrücklich genannte Sachverhalte verstehen, Bildungsstandards für „Deutsch, Lesen, Schreiben“ 4. Dadurch erweitern sie ihr Wissen über Sprache und lernen dieses Wissen und die dabei gewonnenen Fähigkeiten für die bewusste Sprachproduktion und für die Analyse und Erschließung von Texten anzuwenden. Kompetenzen sind nicht alles Worum es beim literarischen Lernen auch geht Was bei der Orientierung des Unterrichts an Kompetenzerwerb und -überprüfung leicht aus dem Blick gerät, ist die zentrale Bedeutung subjektiver Zugänge und Erfahrungen für das Lernen – hier liegen die Chancen poetischer Lernerfahrungen. planen Sprechbeiträge für Gesprächssituationen situationsangemessen (z. Grundschule ♦ DaZ in VK 2 Impressum Herausgeber: Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Alle Rechte vorbehalten. Die Schülerinnen und Schüler machen Erfahrungen mit unterschiedlichen fiktionalen Texten sowie Sach- und Gebrauchstexten. das einzige Deutschbuch für sozialpädagogische Berufe - jetzt im 20. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre Fähigkeiten weiter, sich verständlich, sprachlich korrekt und adressaten- und situationsgerecht auszudrücken. Klasse – Leseverstehen. %PDF-1.4 : 05042-9316-0 Fax: 05042-9316-18 info@gs-badmuender.de www.gs-badmuender.de Zeugnisrelevante Kompetenzen im Fach Deutsch Klasse 1 Beschluss der FK Deutsch am 15.05.2012 Kompetenzbereich Kompetenzstufen • … verfügt über einen altersgemäßen Wort-schatz. gerade von der Grundschule in die weiterführende Schule wechselt. Prozessbezogene Kompetenzen sollen in den folgenden Bereichen von der 1. bis 4. Deutsch: Kompetenzraster zum gemeinsamen Bildungsplan 2016 Sek I – Klassen 7 bis 9 . Wesentliche Funktion des Deutschunterrichts in der Grundschule ist die Förderung der sprachlichen Entwicklung des Kindes. Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines zweijährigen Lernprozesses. : 05042-9316-0 Fax: 05042-9316-18 info@gs-badmuender.de www.gs-badmuender.de Zeugnisrelevante Kompetenzen im Fach Deutsch Klasse 2 (2.

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